Seite wählen
[sam id="4" codes="true"]
Auszubildende im Chemiepark Trostberg

Auszubildende im Chemiepark setzen einen Verdichter instand. Foto: AlzChem

Sprungbrett Ausbildung bei AlzChem und BASF

Tag der Ausbildung 2015: Chemiepark Trostberg informiert über sieben Berufe in den Bereichen Technik, Naturwissenschaft und Kaufmännisch

Schulabsolventen und Jugendliche können sich im Chemiepark Trostberg am Samstag, 11. Juli, ab 8.30 Uhr über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Chemiepark einen Überblick verschaffen. Ausbilder und Auszubildende informieren im Ausbildungslabor, in den Lehrwerkstätten und im Verwaltungsgebäude über sieben im Chemiepark angebotene Ausbildungsberufe.

[sam id=“8″ codes=“true“]„Mit sieben Ausbildungsberufen in den Bereichen Technik, Naturwissenschaft und Kaufmännisch ist AlzChem ein attraktiver Ausbilder in der Region. Wir legen größten Wert auf eine moderne, vielseitige und praxisbezogene Ausbildung“, sagt AlzChem Ausbildungsleiter Manfred Hochreiter. Die Ausbildungsstätten seien modern, bestens ausgerüstet, und die Übernahmechancen nach Abschluss der Ausbildung direkt vor Ort durch AlzChem oder BASF seien gut.

Thomas Luger, Industriemechaniker im 3. Lehrjahr, sagt über seine Ausbildung: „Der Schwerpunkt und das Haupteinsatzgebiet des Industriemechanikers liegen im Bereich der Wartung und Instandhaltung von Maschinen und Produktionsanlagen. Hier habe ich täglich neue, abwechslungsreiche, interessante Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen. Sowohl maschinelle als auch sehr gute handwerkliche Fähigkeiten sind im beruflichen Alltag erforderlich. Langeweile gibt es bei uns Technikern in der Chemie nicht. Außerdem sind die Möglichkeiten nach Ende der Ausbildung unbegrenzt, um  beispielsweise eine Fort- und Weiterbildung oder eine Spezialisierung im Berufsfeld anzustreben“.

Der Tag der Ausbildung 2015 beginnt bereits um 8.30 Uhr und endet um 13 Uhr. Im Ausbildungslabor in der Adolf-Schwarzer-Str. 3 werden die chemischen Berufe vorgestellt, in den Lehrwerkstätten die technischen Berufe. Zentrale Anlaufstelle ist das Info-Center im Verwaltungsgebäude der AlzChem. Hier stellt sich die kaufmännische Ausbildung vor, die BKK Vor Ort zeigt, wie man sich richtig bewirbt, die Degussa Bank informiert über finanzielle Möglichkeiten für junge Leute, und die Personalabteilung der AlzChem AG zeigt live, wie die Online-Bewerbung funktioniert.

Die Pendelbusse zu den Ausbildungseinrichtungen fahren ab dem Info-Center. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Mehr zum Tag der Ausbildung unter www.alzchem.de/de/karriere/ausbildung.

(10. Juli 2015)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.